Du möchtest Dich gerne während deiner Schwangerschaft fit halten und Sport machen? Unser Kurs ist die ideale vitale und harmonische Schwangerschaftszeit im Wasser.
Als Schwangere hast Du nun zusätzlich eine ganz besondere Verantwortung für dein ungeborenes Baby und bist deshalb auf der Suche nach einer geeigneten Sportart. Du hast bestimmt bereits erfahren, dass Bewegung in der Schwangerschaft viele Vorteile für die Mutter und ihr Ungeborenes mit sich bringt. Gerade Bewegung im Wasser wird in der Schwangerschaft aufgrund fundierter Erkenntnisse von Ärzten, Hebammen und Sportwissenschaftlern empfohlen.
Durch die vorteilhaften Eigenschaften des Wassers wird die körperliche Leistungsfähigkeit erhöht, die Darmtätigkeit angeregt, Thrombosen und Krampfadern vorgebeugt, Ödeme (Wassereinlagerungen) gelindert. Zudem wird psychischer und hormoneller Stress reguliert und der gesamte Haltungs- und Bewegungsapparat entspannt.
Sport und Bewegung steigern das psychische und physische Wohlbefinden – das gilt natürlich auch für die Zeit zu zweit. Durch eine körperlich aktive Schwangerschaft wird das Risiko für einen Schwangerschaftsdiabetes, für Rückenbeschwerden oder zu starke Gewichtszunahme gesenkt.
Sogar auf den Geburtsverlauf und die Zeit danach wirkt sich ein aktiver Lebensstil positiv aus. Die vielfach höhere Dichte des Wassers im Vergleich zur Luft führt zu einer Verlangsamung der Bewegungsausführung und damit zu einer verbesserten Kontrolle der optimalen Bewegungsabläufe. Durch den Auftrieb im Wasser resultiert die Reduzierung des Körpergewichts. Insbesondere Rücken- und Schulterbeschwerden, die durch die statischen Veränderungen in der Schwangerschaft auftreten, können vorgebeugt werden. Auch bietet das Training einen Ausgleich zum Alltag und die Schwerelosigkeit des Körpers bewirkt eine psychische Entspannung und eine Steigerung des Wohlbefindens.
Im unserem 32° C warmen Wasser lockert sich die Muskulatur, Gelenke und Bandscheiben werden entlastet, Rückenschmerzen lassen schnell nach. Durch den Wasserdruck wirken die Bewegungen wie eine Massage auf Haut und Gefäße. Die Durchblutung wird unterstützt und der Kreislauf angeregt – wodurch mehr Sauerstoff ins Blut und zum Baby gelangt. Die Gebärmutter (als ein Muskel, der sie ja ist) wird – ebenso wie der Beckenboden – weicher, dadurch bekommt das Baby mehr Raum. Und das alles ohne große Anstrengung. Auch Verkrampfungen im Nacken und über die Schulterpartien sind nicht mehr zu spüren.
Der Wassersport tut auch den Babys sehr gut. Zum einen, weil sie in dieser Zeit doppelt abgeschirmt sind gegen laute Geräusche und Erschütterungen, zum anderen, weil sie intensiv an Mamis Wohlbefinden teilhaben. Viele Babys werden aktiv, nutzen das unerwartet neue Raumangebot und fangen an zu strampeln.
Lerne zudem andere Mamis kennen und nimm’ teil am Erfahrungsaustausch.
Wir möchten Dir durch „Aqua Fitness-Babybauch“ Raum für deine Gesundheit geben und wünschen uns, dass Du und dein Baby sich in unserem Kurs wohlfühlen. Dafür stehen wir Dir für deine Fragen gerne zur Verfügung.
Teilnahme schon ab der 13. SSW bis kurz vor der Entbindung möglich.
Über den Link Sport und Schwangerschaft gelangst Du zu einem Informationsportal der Deutschen Sporthochschule Köln, wo Du weiterführende Informationen zum Thema findest.
Bitte lasse Dich auch vorab von deiner/deinem Frauenärztin/Frauenarzt beraten.
Dieser Kurs ist kein Präventionskurs nach § 20 SGB V und wird somit nicht von den Krankenkassen bezuschusst.
Dieses Kursformat ist ein fortlaufender Kurs. => Einstieg jederzeit möglich – sofern Platz frei.
Termininformationen und Anmeldung hier.